Donnerstag, 2. Juli 2009

Audioblog

http://www.loudblog.com/

Eine für den Sprachunterricht besonders reizvolle Sonderform stellt das Audiobloggingsystem loudblog dar. Hier kann man nicht nur Texte und Bilder, sondern auch Audioaufnahmen in seinem Blog ablegen. Statt getippter Texte können also hier gesprochene Inhalte ausgetauscht und auch in gesprochener Form Kommentare hinterlegt werden. So entstehen auditive Diskussionen, die etwa für Ausspracheübungen oder mündliche Anfertigung von Hausaufgaben genutzt werden können. Oder ganz konkret: Der Lehrer kann einen Hörtext zur Verfügung stellen und Schüler bearbeiten Hörverstehensaufgaben – entweder schriftlich oder mündlich.

Wer sich für den Einsatz von Blogs im Unterricht interessiert, der höre das Interview mit Christian Spannagel, Professor für die Didaktik der Informatik an der PH Ludwigsburg, im DeutschlandradioKultur Radiofeuilleton hier:
(Wenn es nicht auf Anhieb klappt, dann auf "1. Ausgewählten Beitrag im Audio-Flash-Player ohne JavaScript starten" klicken)

http://www.dradio.de/aod/?station=3&broadcast=348687&datum=20090129&playtime=1233216559&fileid=92daa56d&sendung=348687&beitrag=911685&

1 Kommentar:

  1. ¡Guao, Lemar! ¡Gracias! La entrevista es genial.
    Alles was der Professor sagt stimmt, genau das ist was ich mit meinen Blogs erreichen will. Ich bin ueberzeugt, dass diese "kleine Dinge" (die Blogs z.B.) echt viele Möglichkeiten anbieten.

    Voy a probar el otro link, a ver si puedo montar un blog con "audio", donde los alumnos puedan grabar sus comentarios, eso sería genial.

    ¡Hasta la próxima!

    AntwortenLöschen